FR DE EN

Characteristics

Despite all clichés, Luxembourg has more to offer than banks, cheap cigarettes and low petrol prices: a flourishing (multi-) cultural life!

During the past few decades, Luxembourgish theatre has seen a development second to none. Within a few years, it has gained high international recognition. The expertise and dedication of private as well as public theatre directors, the professionalisation of the sector and the willingness of public decision-makers have greatly enriched the Luxembourgish theatre scene.

What follows is a brief overview of theatre in Luxembourg. Detailed information on the history of theatre in Luxembourg as well as on individual theatres can be found in the publication “What about... Theatre in Luxembourg” (published by the Information and Press Service of the Luxembourg Government, 2007).
 

Multilingualism

The conventional languages on Luxembourgish theatre stages ​​are German and French. In addition, Luxembourgish has been conquering the stage over the last few years. Despite its standardised orthography (since 1974) and its status as a national language (since 1948) and an administrative language (with German and French), Luxembourgish remains a spoken more than a written language in everyday life. As some of the Luxembourgish directors, especially those of the younger generation, have completed their studies in English-speaking countries, the number of English productions is increasing both in the theatres of the larger towns (Luxembourg City, Esch-sur-Alzette) and in the regional cultural centres. The multiculturalism of the Luxembourgish society (about 44,5% foreigners) means that — to a certain extent — plays in Dutch, Italian, Spanish and other languages​​ add to the program of the country.
 

Art forms

The theatre audience in Luxembourg can choose from a plethora of interesting performances every day. Although the country is very small, the theatre programme is extremely varied and diverse. Many Luxembourgish theatres and cultural centres offer several art forms: theatre, dance, musical, opera, operetta, as well as pieces for young audiences. Some theatres are specialised in a particular art form, such as German or French theatre, theatre for young audiences, or dance. In addition, Luxembourg is home to independent theatre groups, which often organise interdisciplinary projects and choose unusual locations for their performances. Some theatres also include literary projects in their programme, for example author meetings, thematic readings and festivals. In the cultural centres, the programme often includes concerts, exhibitions and lectures.
 

Productions

Being a country of 537,000 inhabitants with an area of 2586 km2, the Grand Duchy has a unique concentration of cultural institutions. Despite — or because of — the small size of the country, the network between its different cultural institutions is well-developed. The result is an impressive number of theatre productions, mainly own productions and co-productions, followed by guest performances from abroad.

The regional cultural centres, which are spread across the country, are important partners for the national productions. A play will often open in Luxembourg City before touring the cultural centres in the province. In the major theatres in Luxembourg City and Esch-sur-Alzette, the main focus lies on international co-productions and guest performances. However, the borders are blurry, as the larger theatres also set up their own productions and remain essential partners for national productions. This is also the case for the mostly small private theatres in the capital, which mainly set up their own productions and co-produce plays by independent Luxembourgish groups.
 

"Intermittents"

A special characteristic of theatre in Luxembourg is the non-existence of in-house companies. Neither within dance, nor within theatre will you find permanently employed artists. Theatre professionals have the so-called "intermittent" status, meaning that for example an artist, a director or a set designer always has a contract only for the duration of their ongoing production.
This allows the artist a lot of freedom, but also represents a risk, because he continuously needs to find new engagements and contracts. The professional status of artists is regulated in Luxembourg by the so-called "Loi concernant a) le statut de l'artiste professionnel indépendant et l'intermittent du spectacle b) la promotion de la création artistique".

FR DE EN

Besonderheiten

Allen Klischees zum Trotz: Luxemburg hat noch etwas anderes als Banken, billige Zigaretten und niedrige Benzinpreise, nämlich ein sehr reges (multi-)kulturelles Leben!

Das in Luxemburg seit jeher lebendige Theaterschaffen hat in den letzten Jahrzehnten eine unvergleichliche Entwicklung erlebt. Binnen weniger Jahre hat sich Luxemburg zu einem Zentrum entwickelt, an dem in der internationalen Theaterlandschaft kein Weg mehr vorbei führt. Die Kompetenz und das Engagement der Theaterintendanten – ob im privaten oder öffentlichen Bereich –, die Professionalisierung der Bühnenberufe sowie der Wille der öffentlichen Entscheidungsträger, das Theater zu fördern, haben das Theaterangebot erheblich bereichert.

Nachfolgend findet sich eine kurze Übersicht über Besonderheiten des luxemburger Theaterschaffens. Detaillierte Informationen zur Geschichte des Theaters in Luxemburg sowie zu einzelnen Theaterhäusern können in der Broschüre „A propos... Theater in Luxemburg“ nachgelesen werden (herausgegeben vom Presse- und Informationsamt der Luxemburgischen Regierung, 2007).
 

Vielsprachigkeit

Die klassischen Bühnensprachen luxemburger Theater sind Deutsch und Französisch. Daneben erobert seit einigen Jahren auch vermehrt die Landessprache Luxemburgisch die Bühnen, eine Sprache, die trotz einheitlicher Orthographie (seit 1974) und ihrem Rang als Nationalsprache (seit 1984 gesetzlich verankert) und als Verwaltungssprache (neben Deutsch und Französisch), im täglichen Gebrauch eher eine gesprochene als eine geschriebene Sprache bleibt. Da einige der luxemburgischen Regisseure vor allem der jüngeren Generation ihre Ausbildung im englischsprachigen Ausland absolviert haben, sind zunehmend auch Produktionen in englischer Sprache zu sehen und dies sowohl in den großen städtischen Häusern (Luxemburg-Stadt, Esch-sur-Alzette) als auch in den regionalen Kulturzentren. Die Multikulturalität der luxemburgischen Gesellschaft (ca. 44,5% Ausländer) trägt dazu bei, dass – wenn auch in geringerem Ausmaß – Stücke in anderen Sprachen (z.B. Italienisch, Niederländisch, Polnisch) regelmäßig das Theaterprogramm bereichern.
 

Sparten

Wer in Luxemburg ins Theater geht, kann allabendlich zwischen einer Vielzahl an interessanten Aufführungen wählen. Obwohl das Land sehr klein ist, ist das Theaterprogramm äußerst vielfältig und abwechslungsreich. Viele Theater und Kulturhäuser Luxemburgs bieten ihrem Publikum verschiedene Sparten unter einem Dach an, und zwar meistens Sprechtheater, Tanztheater, Musiktheater (Oper, Operette, Musical) sowie Stücke für Junges Publikum. Einige Häuser haben sich auf eine bestimmte Sparte spezialisiert, und ihr Programm ist entweder ausschließlich oder größtenteils darauf ausgerichtet. Dies betrifft vor allem die Sparten deutsches Sprechtheater, französisches Sprechtheater, Theater für Junges Publikum und Tanz. Daneben gibt es in Luxemburg auch freie Gruppen, ohne feste Spielstätte, welche die klassischen Pfade verlassen und interdisziplinäre Projekte veranstalten oder nach ungewöhnlichen Aufführungsideen und -orten suchen. Je nach Ausrichtung des Hauses finden auch literarische Projekte Eingang in das Programm, zum Beispiel in Form von Autorenbegegnungen, thematischen Lesungen oder Festivals. In den Kulturhäusern wird das Programm meistens noch von Musikveranstaltungen, Ausstellungen und Vortragsreihen umrahmt.
 

Produktionen

Für ein Land mit 537.000 Einwohnern und einer Gesamtfläche von 2586 km2 besitzt das Großherzogtum eine einzigartige Dichte an kulturellen Einrichtungen im Bereich Theater und Tanz. Ob oder gerade wegen der geringen Größe des Landes und der damit einhergehenden guten Vernetzung der Häuser untereinander, wird in Luxemburg viel Theater produziert, wobei die Eigenproduktionen und Koproduktionen den größten Platz in den Spielplänen einnehmen, dicht gefolgt von Gastspielen aus dem Ausland.

Wichtige Partner für die einheimischen Produktionen sind vor allem die regionalen Kulturhäuser, die quer über das Land verteilt sind. Oft wird ein Stück in Luxemburg-Stadt uraufgeführt bevor es auf Tournee zu ein, zwei oder mehreren Kulturhäusern in den verschiedenen Regionen geht. In den großen Häusern der Ballungsgebiete Luxemburg-Stadt und Esch-sur-Alzette stehen hauptsächlich internationale Gastspiele und Koproduktionen auf dem Spielplan. Die Grenzen sind hier jedoch fließend, denn auch die großen Häuser produzieren selbst und können als Partner für einheimische Produktionen nicht weggedacht werden. Gleiches gilt für die privaten, meist kleineren Theater der Hauptstadt. Diese bringen hauptsächlich Eigenproduktionen auf die Bühne und koproduzieren Stücke freier Gruppen.
 

"Intermittents"

Ein Charakteristikum des luxemburgischen Theaterbetriebs ist die Nichtexistenz von fest an Theatern engagierten Ensembles. Weder im Bereich Tanz noch im Bereich Theater arbeiten die Künstler mit festen Engagements. Bühnenberufe werden in Luxemburg mit dem Status des „intermittent“ ausgeführt. Das heißt, dass ein Künstler, ein Regisseur oder Bühnenbildner immer nur für die Zeit einer Produktion einen Vertrag hat. Dies lässt dem Künstler viele Freiräume, stellt aber auch ein nicht geringes Risiko dar, denn es bedeutet für ihn, sich immer vom Vertrag zu Vertrag zu hangeln. Die berufliche Situation der Künstler wird in Luxemburg vom sogenannten "Loi concernant a) le statut de l'artiste professionnel indépendant et l'intermittent du spectacle b) la promotion de la création artistique" geregelt.